Tipps und Tricks – Thunderbird Portable Cache

Tipps und Tricks – Thunderbird Portable Cache

Hallo,

wie in meinen anderen Artikel bereits erwähnt, nutze ich für’s Mailen Thunderbird als Client.

Da ich den Client auch gerne auf einem USB-Stick habe, nutze ich hierbei die praktische Portable Version.

 

Nun ist es sinnvoll, den kompletten Ordner für Thunderbird, etwa bei größeren Änderungen, wegzukopieren.

Allerdings kann es sein, das dieses Kopieren nun verhältnismäßig lange dauert, da Thunderbird einen Cache erzeugt (für tempo. Arbeiten). Dies kann dann mehrere Hunderte (!) Ordner sowie tausende (!) Dateien umfassen.

 

Um dem ganzen jedoch etwas vorzubeugen, sollten zum einen die Einstellungen des Caches angepasst werden und der Cache kann auch von Hand geleert werden.

Hier ein Screenshot für die notwendigen Einstellungen – müssen jedoch nicht zwingend so übernommen werden.

Mit einen Klick auf Jetzt leeren kann der Cache auch jederzeit von Hand geleert werden.

Bei mir hatte es folgenden Effekt::

Dateien zuvor :     ca. 4800 Dateien und ca. 1000 Ordner

Dateien danach : ca.   350 Dateien und ca.   100 Ordner

Sauber, nun kann der Ordner wieder schnell wegkopiert werden …