Windows Server – AutoLogin einrichten

Windows Server – AutoLogin einrichten

Ich hatte nun schon mehrfach den Fall, für Testzwecke virt. (Trail-)Systeme zu nutzen. Dabei finde ich es einfacher, hierzu ein autom. Login einzusetzen. Zumal es einem ggf. auch erleichtet, wenn man eine VM mal mehrere Wochen nicht nutzt – dann allerdings die Zugangsdaten erstmal wieder erraten muss 😉

Für diesen Zweck gibt es 2 Möglichkeiten.

1.) Registryeinträge

Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]
„AutoAdminLogon“=“1“
„DefaultUserName“=“BENUTZER“
„DefaultPassword“=“KENNWORT“
„DefaultDomainName“=“DOMÄNE“

Wichtig! Beim Einsatz der Registrymethode wird das Passwort in Klartext abgelegt. Das solltet ihr aus Sicherheitsgründen berücksichtigen.

2.) Autologin (aus dem Microsoft Sysinternal)

Downloadlink:
https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/autologon

Downloadlink komplette Sysinternals Suite:
https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/sysinternals-suite

Viel Spass nun beim testen …