Thunderbird – Reihenfolge der angezeigten Konten ändern

Thunderbird – Reihenfolge der angezeigten Konten ändern

Ihr nutzt Thunderbird als Mailclient?

Ihr nutzt mehrere Mailkonten?

Nun wollt ihr die Reihenfolge der angezeigen Mailkonten ändern?

Über die Oberfläche kann dies leider nicht geändert werden, da Thunderbird die Konten in der Reihenfolge anzeigt, wie sie erstellt wurden.

Es gibt jedoch eine Möglichkeit …

1.) Beende Thunderbird (ansonsten werden die Änderungen beim Schließend überschrieben)

2.) suche die Datei „prefs.js“ im Pfad (Beispiel):

C:\Users\<dein-User>\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles

Anmerkung:

Da ich die portable Variante von Thunderbird nutze, liegt die Datei unter …\PortableApps\ThunderbirdPortable\Data\profile

3.) Editiere nun die Datei „prefs.js“ mit einem Texteditor wie Notepad++.

4.) Suche den nachfolgenden Eintrag

user_pref("mail.accountmanager.accounts", "account1,account2,account5,account6,account3,account10,account11");

5.) Hier kann nun die Reihenfolge der Kontendarstellung festgelegt werden. Die Nummer des Servers spiegelt die Accountnummer wieder.

Wichtig: während der Änderung muss Thunderbird geschlossen sein, ansonsten werden die Änderungen beim Schließen/Neustarten überschrieben.

 

Viel Spass beim testen …