Für den Fall, das auf einem MS Exchange 2007 / 2010 IMAP zum Einsatz kommt, kann hierzu sep. das Logging aktiviert werden (standardmäßig inaktiv).
Dabei gibt es 2 Möglichkeiten – per Config Datei oder per Shell.
– per Config Datei:
- Datei „Microsoft.Exchange.Imap4.exe.config“ befindet sich im Verzeichnis „C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\version\ClientAccess\PopImap“
- diese im Editor öffnen und ganz nach unten zu „ProtocolLog“ gehen
- den Eintrag von „false“ auf „true“ ändern (Bsp.: <add key=“ProtocolLog“ value=“true“ /> )
- IMAP Dienst neu starten
– per Shell:
- Exchange Management Shell öffnen
- nachfolgendes ausführen:
-
Set-ImapSettings -Server "EXCHANGE01" -ProtocolLogEnabled $true
- IMAP Dienst neu starten
Anschließend sollten sich unter C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\version\Logging\Imap4 die Logfiles finden.
Hinweis: Am besten das Logging nur aktiv lassen, wenn es benötigt wird – ansonsten sammelt sich hier einiges zusammen.
Viel Spass beim Testen …