Kein Netzwerk nach Upgrade auf Ubuntu 16.04 LTS

Hallo zusammen,

ein vorhandenen (virt.) Ubuntu Server wurde bereits problemlos von Release 12.04 auf Release 14.04 upgedated.

Nun wollte ich das System erneut von Release 14.04 auf 16.04 updaten. Das Update an sich verlief eigentlich problemlos – nur war anschließend kein Netzwerkzugriff mehr möglich.

Auch beim Systemboot wurde plötzlich gemeldet, das das Interface „eth0“ nicht mehr gefunden wurde.

Einen Blick in die Netzwerkconfig verriet nun auch das Problem.

In der bisherigen Konfiguration war das Netzwerk mit dem Interface „eth0“ verknüpft. Nach dem Upgrade heißt es jedoch nun (zumindest bei mir!) „ens160“.

OK, dann ändern wir das nun in der Configdatei.

Darin die Einträge abändern auf:

Anschließend noch das Netzwerk neu starten und schon hat das Linuxsystem wieder eine Verbindung …

 

Viel Spass nun beim testen …