Windows 7 – Fehler bei der Anmeldung mit dem Benutzerprofildienst

Windows 7 – Fehler bei der Anmeldung mit dem Benutzerprofildienst

Der heutige Tag startete leider nicht ganz so einfach. Ein Kollege kommt nach 2 Wochen Urlaub wieder zurück, startet sein Laptop und meldet sich an seinem Windows 7 an – zur Überraschung findet er nach der Anmeldung ein komplett neues Profil wieder.

Windows zeigt zunächst lediglich den Hinweis, das ein temporären Profil angemeldet wurde. In der Windows Ereignisanzeige fand sich folgendes: „Fehler bei der Anmeldung mit dem Benutzerprofildienst. Das Benutzerprofil kann nicht geladen werden“. Nach einer ersten Analyse war die Ursache dafür ein Update von Skype.

Folgendes hatte ich zunächst, leider erfolglos, versucht:

  • Anmelden als administrativer User (z.B. Administrator)
  • Umbenennen der vorherigen Userprofils z.B. C:\Users\<NormalerUser>.defekt
  • erneute Anmeldung des Users <NormalerUser>  (erstellt wieder das Userverzeichnis)
  • Anmelden als administrativer User (z.B. Administrator)
  • Löschen des (neuen und leeren) Profilverzeichnisses C:\Users\<NormalerUser>
  • Umbenennen der Verzeichnisses C:\Users\<NormalerUser>.defekt nach C:\Users\<NormalerUser>
  • erneute Anmeldung des Users <NormalerUser>
  • mit Viel Glück ist das Profil ggf. wieder gerettet (bei mir leider nicht)

 

Leider half dies bei meinem Problem nicht – der User wieder nach wie vor mit einem temporären Profil angemeldet. Nachfolgende Schritte halfen jedoch wieder zu einem funktionierenden Profil.

  • Anmelden als administrativer User (z.B. Administrator)
  • Öffnen der „Systemsteuerung“ -> „System“ -> „Einstellungen ändern“
  • anschließend auf „Erweitert“ -> „Benutzerprofile“ -> „Einstellungen“
  • wähle nun das Profil aus, welches gelöscht werden soll und lösche es
  • Öffne nun den Registrierungseditor (Start -> Suchfeld -> regedit)
  • Wechsle in der Registry auf folgenden Unterschlüssel:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList
  • Wähle nun die SID des Users aus, wessen Profil du gerade gelöscht hast. Lösche nn die SID.
  • erneute Anmeldung des Users <NormalerUser>. Nun wird ein frisches Userprofil erstellt
  • wieder anmelden als administrativer User (z.B. Administrator).
  • Kopiere nun noch den Inhalt des alten Profiles in das frische (oder benenne es um). Nach einer erneuten Anmeldung des Users <NormalerUser> sollte das alte Profil wieder verfügbar sein.

Weitere Informationen dazu findest du auch bei folgendem Microsoftlink.

Viel Glück beim Reparieren …