Raspberry Pi – nginx Webserver installieren

Raspberry Pi – nginx Webserver installieren

Ein Raspberry Pi ist nicht nur ein Linuxsystem, es steckt noch viel mehr darin.

U.a. lässt sich darauf auch ein Webserver betreiben (aufgrund der Hardware empfehle ich jedoch, weder etwas Produktives noch etwas resourcenintensives darauf laufen zu lassen).

Aber genau aus diesen Resourcengründen lässt sich statt des „hungrigen“ Apache auf ein anderer Webserver installieren – nginx

Wie? Folgt dieser Anleitung:

sudo apt-get update
sudo apt-get install nginx

Anschließend liese sich der Webserver bereits direkt ausführen mit

sudo service nginx start

Standardmäßig legt der Webserver sein root-Verzeichnis auf /usr/share/nginx/www.

Nun muss noch der PHP Teil installiert werden.

sudo apt-get install php5 php5-cgi php5-fpm php5-gd php-apc

Konfiguration

Nun konfigurieren wir noch den Webserver Nginx.
Dies erfolgt über die Konfigurationsdatei /etc/nginx/sites-enabled/default.

index index.html index.htm index.php;
location ~ ^(.+?\.php)(/.*)?$ {
 fastcgi_split_path_info ^(.+\.php)(/.+)$;
 #  # NOTE: You should have "cgi.fix_pathinfo = 0;" in php.ini
 #
 #  # With php5-cgi alone:
 #  fastcgi_pass 127.0.0.1:9000;
 #  # With php5-fpm:
    fastcgi_pass unix:/var/run/php5-fpm.sock;
    fastcgi_index index.php;
    include fastcgi_params;
    fastcgi_param SCRIPT_FILENAME $document_root$1;
 }

 Optimierungen

Standardmäßig arbeitet Nginx mit 4 Workerprozesse.
Der Raspberry Pi hat aber nur einen CPU Kern, daher wäre dies Unsinn.

Für die Anpassung dazu passe die Konfigurationsdatei /etc/nginx/nginx.conf wie folgt an.

worker_processes 1

Zum Schluss müssen die betroffenen Daemon’s noch neu gestartet werden, bevor die Änderungen greifen.

sudo service nginx restart
sudo service php5-fpm restart

Viel Spass beim testen …