Raspberry Pi – mount error: Cannot allocate memory

Raspberry Pi – mount error: Cannot allocate memory

Hallo,

bei meinem Raspberry Pi mache ich in gewissen Abständen Backups von der SD-Karte – nur für alle Fälle.

Nachdem ich heute meinem Raspberry mal wieder ein paar Updates gönnte, konnte ich das Backup nicht mehr ausführen.

Hierzu verbinde ich zuerst vom Raspberry via Mount eine Windowsfreigabe (auf meinem Windows 7 PC) und erstelle anschließend ein Image.

Allerdings erhielt ich heute folgenden Fehler:

CIFS VFS: cifs_mount failed w/return code = -12
mount error(12): Cannot allocate memory

Um dies zu lösen, muss auf der Windows-Seite eine Korrektur durchgeführt werden.

Öffnet hierzu den Registry-Editor (= regedit ; bitte als „Administrator ausführen“) und ändert den nachfolgenden Wert:

HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters\Size  => Wert 3 als REG_DWORD

Anschließend noch kurz den Windowsdienst „Server“ neu starten und schon klappt der Mount wieder.

Viel Spass beim testen …