Exchange 2010 – Installation Update Rollup als .msp Datei

Hallo zusammen,

in unserem Testlab hatten wir noch einen Exchange 2010 am laufen.

Nach der Installation des SP3 wurde jedoch kein Update Rollup mehr installiert.

Da es zwischenzeitlich bereits UR 10 gibt, habe ich Installation hierzu dokumentiert.

Bei Exchange 2010 ist es noch einfach, da die Updates kumulativ sind und daher eine direkte Installation mit UR10 möglich ist.

Ablauf:

1.) WICHTIG! Backup des Systems

2.) Download Exchange 2010 Updaterollup 10 (Link: https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=47676)

3.) Öffnen einer administrativen CMD-Box

4.) Ausführen des folgenden Befehls

Exchange 2010 Update Rollup

5.) es startet ein Wizard, welcher nach ein paar Prüfungen (wie Speicherplatz), anschließend geht es „weiter“ bzw. „next“

small-blog_ex2010-ur10-setup01

6.) Lizenzbedingungen lesen und bestätigen

small-blog_ex2010-ur10-setup02

7.) Nun dauert es kurz, bis die .Net assemblies generiert wurden. Mit einem Klick auf „Next“ beginnt die Installation …

small-blog_ex2010-ur10-setup03

8.) Die Installation dauert nun eine Weile – währenddessen ist kein Exchangezugriff möglich (irgendwie logisch) …

small-blog_ex2010-ur10-setup04

9.) Zum Schluss sollte diese Erfolgsmeldung erscheinen

small-blog_ex2010-ur10-setup05

Viel Spass damit …