Administrator Passwort einfach zurücksetzten

Administrator Passwort einfach zurücksetzten

Da setzt man sich eine virtuelle Testumgebung auf, konfiguriert seine Systeme wie man sie benötigt – und dann das: man arbeitet längere Zeit nicht mehr damit (aufgrund anderer Prioritäten) oder kommt schlicht weg nicht mehr dazu (längerer Urlaub) und schon hat man das Passwort des Administrator’s nicht mehr parat.

Soll man jetzt die komplette Testumgebung neu installieren und konfigurieren?

Mir ist es leider heute genau so ergangen – allerdings habe ich im Internet eine (zugegeben erschrocken einfache – wenn nicht sogar die einfachste) Methode gefunden, das Passwort eines Users zurückzusetzten.

Ein physikalischer Zugriff (oder bei VMs ein Konsolenzugriff) ist erforderlich.

Geht wie folgt vor:

  • du brauchst eine original Windows Server DVD (getestet mit Server 2008 R2 und SBS 2011) und boote davon.
  • Sprache auswählen und weiter.
  • unten “Repair your Computer” anklicken
  • aktuelle Instanz auswählen und weiter
  • als Recovery Option den Punkt “Command Prompt” auswählen
  • am Command Prompt wechseln nach D:\Windows\system32

Hinweis: Die Recovery Option erkennt die Windowsinstallation meist unter Laufwerk D!

Jetzt kommt der eigentliche „Trick“:

  • Die Datei utilman.exe (das ist die Eingabehilfe) umbenennen

(move Utilman.exe Utilman.exe.bak)

  • eine Kopie der cmd.exe erstellen als utilman.exe

(copy cmd.exe Utilman.exe)

Das war der aufwendige Teil – aber das war’s fast schon. Jetzt nur noch DVD raus und Rebooten. Nach dem normalen Start bei der Login-Aufforderung reicht jetzt ein Klick auf das Symbol unten links, und schon öffnet sich statt der Eingabehilfe ein CMD-Fenster. Was jetzt kommt, dürfte klar sein:

[important]net user administrator neuespasswort[/important]

Und schon kann man sich als Administrator mit dem gerade gesetzten Passwort anmelden. Nicht vergessen, später die alte utilman.exe wieder zurückzukopieren, wir wollen doch nicht, dass jemand den Rechner hackt, oder?

Einfach irre, wie simpel es möglich ist …